Kurkuma bietet zahlreiche Vorteile für die Gesundheit

Gespeichert von Leon Weber am Mo., 06.04.2020 - 17:43
Kurkuma bietet zahlreiche Vorteile für die Gesundheit

Kurkuma hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, vor allem aufgrund seines vielfältigen gesundheitlichen Nutzens und der mehr als 7.000 Studien, die über die positiven Auswirkungen von Kurkuma auf die Gesundheit durchgeführt wurden.

Kurkuma ist mit der Familie der Ingwerwurzeln verwandt und wird in ganz Indien, in einigen Teilen Asiens und auch in Mittelamerika angebaut.

Kurkuma wird als Nahrungsergänzungsmittel bei Entzündungen, Arthritis, Magen-, Haut-, Leber- und Gallenblasenproblemen und Krebs eingesetzt.

Die biologische Verfügbarkeit von Kurkuma steigt, wenn wenig schwarzer Pfeffer hinzugefügt wird.

Kurkuminoide, die in der Gelbwurzel enthaltenen Wirkstoffe, helfen bei Entzündungen, und ihre Wirkung wurde in vielen klinischen Studien untersucht. Laut National Institutes of Health, USA, war der Einsatz von Kurkuminoiden zur Kontrolle von Knieschmerzen bei Osteoarthritis genauso wirksam wie Ibuprofen.

Es sollte jedoch vorsichtig angewendet werden, da hohe Dosen von Kurkuma oder die langfristige Anwendung von Kurkuma Magen-Darm-Probleme verursachen kann.

Tags